+49 3834 54930 big@big-hgw.de

Informationen

Schwedische Gäste im BiG

BIG und schwedische Gäste, Foto Pressestelle Stadtverwaltung_klein2

Am Mittwoch und Donnerstag dieser Woche (21.und 22. März 2018) waren Gäste aus dem Zentrum für Erwachsenenbildung in Falkenberg (Südschweden) im BiG. Maria Claesson und Pär Skarpemo haben sich vor Ort einen Eindruck verschafft, welche Bereiche der beruflichen Aus- und Weiterbildung wir im BiG abdecken. Besonders interessiert hat sie das System der Integrations- und Sprachkurse. Zum Programm gehörte auch…

Mehr

Erster Business Lunch zum Thema „Integration in Unternehmen“

DSCN2546

Am 19.03.2018 fand unser erster Business Lunch zum Thema Integration in Unternehmen I – Rechtliches – im Technologiezentrum Vorpommern statt. Diese Veranstaltung wurde gemeinsam von der WITENO GmbH, der IHK Neubrandenburg und der KAUSA-Servicestelle im BiG – Bildungszentrum in Greifswald organisiert und durchgeführt. Zwischen den teilnehmenden Unternehmen, Bedarfsträgern und Netzwerkpartnern fand ein reger und interessanter Informationsaustausch statt.   Alle…

Mehr

„Greif zu: Azubis für KMU“ – Das bleibt!

Greifzu_angepasst

Das JOBSTARTERplus-Projekt „Greif zu: Azubis für KMU“ endete offiziell am 31.12.2017. Auf unserer Abschlussveranstaltung versprach das Projektteam den Anwesenden weitere Unterstützung im Zuge der Nachhaltigkeit. Um dies durch Taten zu bekräftigen, fand am 06.03.2018 im BiG der „Tag der Ausbilder 2018“ als nachhaltige Fortführung für das Ausbilderforum statt. Am 06.03.2018 trafen sich 17 Interessierte aus Wirtschaft und Politik zu…

Mehr

Jahresauftakt 2018 im BiG

cof

Am 01.02.2018 fand im BiG der diesjährige Jahresauftakt statt. Dieses Mal wendeten wir uns dem immer größer und wichtiger werdendem Thema der Digitalisierung zu. Es galt zu klären, was Digitalisierung im Allgemeinen für einen Bildungsträger bedeutet, als auch, was Digitalisierung für jeden Einzelnen bedeutet.

Mehr

Ausbildung der Ausbilder – Alle Teilnehmenden haben ihre Prüfung erfolgreich bestanden

AEVO

Wieder einmal wurde ein AEVO-Kurs erfolgreich beendet. Alle Teilnehmenden haben ihre Abschlussprüfung erfolgreich absolviert. So auch Sven Krabbe, selber Teilnehmer des letzten AEVO-Kurses. Folgende Worte richtete er an unsere Mitarbeiterin und Maßnahmeleiterin Frau Schmeling: „Liebe Frau Schmeling, für Ihre Mühen und die hervorragende Bewirtung während unserem Lehrgang möchte ich mich noch einmal recht herzlich bedanken. Sie und Ihre Kollegen…

Mehr

Weihnachtsfeier des BiGs

greifswalder_p1040110

Unsere diesjährige Weihnachtsfeier fand am 13.12.2017 in Greifswald statt. Dieses Jahr stand ein Stadtrundgang mit einem Nachtwächter an. Der Rundgang begann am Rathaus, zog sich über mehrere Stationen, wie dem Mühlentor und dem Pommerschen Landesmuseum und endete am Rubenowplatz vor dem Hauptgebäude der Universität. Auf unserem Marsch durch die Stadt galt es einige interessante historische Ereignisse kennen zu lernen….

Mehr

Infomationen zur Abschlussveranstaltung im Projekt „Greif zu: Azubis für KMU“ am 06.11.17 bei Lubmin Oils

Thomas Schlichenmaier, Geschäftsführer von Lubmin Oils, stellt sein Engagement in der dualen Ausbildung vor.

Greif zu: Azubis für KMU – Das bleibt! Mit der Frage „Was bleibt?“ hat das Team um Projektleiterin Sabine Keding vom BiG regionale Unternehmer und Ausbildungsexperten am Montag, 6. November 2017, in die Firma Lubmin Oils eingeladen. Die Gäste aus Wirtschaft und Verwaltung haben sich über die Ergebnisse der dreijährigen Projektarbeit im Programm JOBSTARTER plus informiert. Außerdem hat das…

Mehr

„Ausbildung hat Vorfahrt“ voller Erfolg!

Bild_AhV_2017_klein

Am 19. Oktober 2017 hießen wir im Programm JOBSTARTER plus auf unserer Veranstaltung „Ausbildung hat Vorfahrt“ zwanzig Unternehmen und Einrichtungen verschiedener Branchen als Aussteller willkommen. Insgesamt 360 Menschen tummelten sich in der Halle. Von vier Schulen aus Greifswald und Umgebung und zwei Bildungsdienstleistern kamen 280 Ausbildungsinteressierte, um sich über die regionalen Angebote zu informieren. Bereits jetzt sind mit einigen…

Mehr