+49 3834 54930 big@big-hgw.de

Informationen

Unsere beiden BvB-Klassen „am Start“ …

cof

Auch von September 2017 bis August 2018 nahmen wieder viele Jugendliche und junge Erwachsene mit besonderem Förderbedarf an unserer „Berufsvorbereitung – Reha“ teil. In dieser Zeit konnten sie beispielsweise individuelle Stärken und Chancen erkennen, berufliche Grundfertigkeiten in unseren Werkstätten (weiter)entwickeln, Erprobungen in verschiedenen Praktikumsbetrieben durchführen und vieles mehr. Besondere Höhepunkte stellten die eindrucksvolle mehrtägige Gruppenfahrt nach Rostock-Warnemünde und ein…

Mehr

Top-Umschulung = Wunschberuf

jj

Am 06.07.2018 hat Maik L. seine Umschulung zum Elektroniker für Betriebstechnik im BiG – Bildungszentrum in Greifswald erfolgreich abgeschlossen. Im Betriebspraktikum lernte er seinen zukünftigen Arbeitgeber kennen und beginnt am 06.08.2018 seine Tätigkeit als Servicemonteur bei einem Windparkbetreiber vor den Toren unserer Hansestadt. Wir gratulieren und wünschen weiterhin alles Gute!

Mehr

Zweite landesweite Fachtagung der KAUSA Servicestelle Mecklenburg-Vorpommern am 21.06.2018

Fachtagung Bild 2

Zum Thema „Interkulturelle Kompetenz“ fanden sich am 21.06.2018 in der ÜAZ Waren gGmbH sowohl die KAUSA-Netzwerkpartner, zu denen auch das BiG – Bildungszentrum in Greifswald gehört, als auch u.a. der Landeskoordinator Mecklenburg-Vorpommerns Jochen Backhaus und die Integrationsbeauftragte der Landesregierung Dagmar Kaselitz zu einem informativen Austausch zusammen. Der Einladung gefolgt waren auch diverse Vertreter und Ansprechpartner verschiedener Bildungsträger und verwandter…

Mehr

Ausfahrt mit der VORPOMMERN

IMG_3060_1

Ein Sommerfest der ganz anderen Art hat sich am 22. Juni 2018 die BiG-Belegschaft gegönnt: eine Ausfahrt mit der Vorpommern, im Bild noch im  Museumshafen zu sehen. Unter der kompetenten Regie von Kapitän Lothar haben es sich die Kolleginnen und Kollegen des BiG, auf dem Bodden dann auch unter vollen Segeln, so richtig gut gehen lassen. Sie wurden mit…

Mehr

Schwedische Gäste im BiG

BIG und schwedische Gäste, Foto Pressestelle Stadtverwaltung_klein2

Am Mittwoch und Donnerstag dieser Woche (21.und 22. März 2018) waren Gäste aus dem Zentrum für Erwachsenenbildung in Falkenberg (Südschweden) im BiG. Maria Claesson und Pär Skarpemo haben sich vor Ort einen Eindruck verschafft, welche Bereiche der beruflichen Aus- und Weiterbildung wir im BiG abdecken. Besonders interessiert hat sie das System der Integrations- und Sprachkurse. Zum Programm gehörte auch…

Mehr

Erster Business Lunch zum Thema „Integration in Unternehmen“

DSCN2546

Am 19.03.2018 fand unser erster Business Lunch zum Thema Integration in Unternehmen I – Rechtliches – im Technologiezentrum Vorpommern statt. Diese Veranstaltung wurde gemeinsam von der WITENO GmbH, der IHK Neubrandenburg und der KAUSA-Servicestelle im BiG – Bildungszentrum in Greifswald organisiert und durchgeführt. Zwischen den teilnehmenden Unternehmen, Bedarfsträgern und Netzwerkpartnern fand ein reger und interessanter Informationsaustausch statt.   Alle…

Mehr

„Greif zu: Azubis für KMU“ – Das bleibt!

Greifzu_angepasst

Das JOBSTARTERplus-Projekt „Greif zu: Azubis für KMU“ endete offiziell am 31.12.2017. Auf unserer Abschlussveranstaltung versprach das Projektteam den Anwesenden weitere Unterstützung im Zuge der Nachhaltigkeit. Um dies durch Taten zu bekräftigen, fand am 06.03.2018 im BiG der „Tag der Ausbilder 2018“ als nachhaltige Fortführung für das Ausbilderforum statt. Am 06.03.2018 trafen sich 17 Interessierte aus Wirtschaft und Politik zu…

Mehr

Jahresauftakt 2018 im BiG

cof

Am 01.02.2018 fand im BiG der diesjährige Jahresauftakt statt. Dieses Mal wendeten wir uns dem immer größer und wichtiger werdendem Thema der Digitalisierung zu. Es galt zu klären, was Digitalisierung im Allgemeinen für einen Bildungsträger bedeutet, als auch, was Digitalisierung für jeden Einzelnen bedeutet.

Mehr